• 22. Juli 2022

Alibaba vs. AliExpress: Gemeinsamkeiten und Unterschiede für Dropshipper

Aktualisiert am

Von

Quelle: Envato
Quelle: Envato

Alibaba Und AliExpress sind beide Lösungen, um Produktlieferanten zu finden, an denen Dropshipper am meisten interessiert sind. Beide Marktplätze gehören zur Alibaba Group, und auf diesen beiden Websites können Sie Zehntausende Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen finden.

In diesem Artikel vergleichen wir Alibaba und AliExpress im Detail, damit Sie eine klare Vorstellung davon haben, welches für Ihr Dropshipping-Geschäft das Richtige ist. Darüber hinaus geben wir Ihnen einige strategische Tipps für den Direktversand auf diesen Websites.

Lass uns anfangen!

Was ist Alibaba

Die Alibaba Group, eines der weltweit größten E-Commerce-Unternehmen, besitzt viele chinesische Online-Marktplätze, darunter Alibaba.com, AliExpress, Taobao, Und 1688. Alibaba.com wurde 1999 als erste Geschäftseinheit der Alibaba Group gegründet und hat sich zu einer treibenden Kraft in der Welt des internationalen B2B-E-Commerce entwickelt, und das nennen wir heute „Alibaba“.

Die große Auswahl an Produktkategorien auf Alibaba ermöglicht es Ihnen, alles von Fertigwaren bis hin zu maßgeschneiderten Produkten zu finden. Käufer aus der ganzen Welt importieren jedes Jahr von diesem Marktplatz. Bisher bot Alibaba nur Großeinkäufe an. Mit der Entwicklung des Online-E-Commerce haben viele Alibaba-Lieferanten ihre MOQ gesenkt, sodass jetzt mehr Dropshipper bei Alibaba einkaufen.

Alibaba
Alibaba

Was ist AliExpress

AliExpress wurde im April 2010 gegründet und ist einer der einflussreichsten Business-to-Consumer-Marktplätze (B2C), der es Herstellern ermöglicht, direkt an Verbraucher auf der ganzen Welt zu verkaufen. Entsprechend StatistaDie Website verzeichnete von Dezember 2021 bis Mai 2022 rund 2,7 Milliarden Besucher und fiel nie unter 390 Millionen Besuche pro Monat.

Dank der starken Lieferkette bietet AliExpress eine breite Abdeckung und kostengünstige Produkte, darunter Schmuck, Herren- und Damenmode, Spielzeug, Unterhaltungselektronik und so weiter. Die meisten von ihnen sind bereits entworfen und bieten weniger anpassbare Optionen.

AliExpress ist ideal für Dropshipper, die nach ähnlichen Produkten zu erschwinglichen Preisen suchen. Aufgrund seiner Funktionen und Dienste ist AliExpress Dropshipping zu einem beliebten Geschäftsmodell für E-Commerce-Geschäftsinhaber geworden.

AliExpress
AliExpress

Alibaba und AliExpress::Ähnlichkeiten

Jetzt haben wir einen klaren Überblick über Alibaba und AliExpress. Wir sollten auch wissen, was sie gemeinsam haben, damit wir die richtige Entscheidung treffen können. Hier sind die wichtigsten Gemeinsamkeiten zwischen AliExpress und Alibaba:

1. Eigentum

Beide Seiten gehören zur Alibaba Group, die 1999 von Jack Ma gegründet wurde. Daher ist die Benutzeroberfläche zwischen den beiden Seiten sehr ähnlich. Wenn Sie wissen, wie man AliExpress verwendet, werden Sie sich bei Bestellungen bei Alibaba sicher vertraut fühlen.

2. Niedriger Preis

Sowohl Alibaba als auch AliExpress können Sie mit Lieferanten verbinden, die preisgünstige Waren zum Verkauf anbieten. Sie bieten ähnliche Produkte an. Tatsächlich findet man manchmal auf beiden Marktplätzen genau das gleiche Produkt und die gleichen Fotos.

Quelle: Envato
Quelle: Envato

3. Käuferschutz

Alibaba und AliExpress schützen Ihre Einkäufe. Alibaba bietet ein Handelssicherungsprogramm und AliExpress ein Käuferschutzprogramm. Beide garantieren, dass Sie problemlos eine Rückerstattung erhalten, wenn Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind.

4. Kaufprozess

Beide Websites verfügen über benutzerfreundliche Oberflächen und sind sehr einfach zu navigieren. Auf diesen Websites können Sie ganz einfach ein Konto registrieren, nach Produkten suchen und Artikel kaufen.

Alibaba und AliExpress::Unterschiede

Obwohl beide Websites für den Online-Einkauf und die Produktbeschaffung genutzt werden, gibt es viele Unterschiede in der Funktionsweise und Funktionsweise der einzelnen Websites. Die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Top-Märkten sind folgende:

1. Einfach zu verwenden

Die Benutzeroberfläche von Alibaba ist für Unternehmen einfach zu nutzen, da sie für den Business-to-Business-Handel entwickelt wurde. Käufer können Produkte versandfertig bestellen. Dazu müssen sie nur einen Artikel in den Warenkorb legen, ihre Zahlungsinformationen eingeben und eine Bestellung aufgeben. Alternativ können Sie dem Lieferanten direkt eine Nachricht senden, um den Preis auszuhandeln oder Ihr Produkt anzupassen.

Da es sich an Verbraucher richtet, verfügt AliExpress wie andere große E-Commerce-Websites über eine intuitive und direkte Benutzeroberfläche. Kunden suchen einfach nach dem Gewünschten, legen es in ihren Warenkorb und gehen zur Kasse. Es ist einfacher zu verwenden, da alles automatisch erledigt wird, ohne dass sie mit dem Lieferanten sprechen müssen. Daher ist der Bestellvorgang einfacher und reibungsloser als bei Alibaba. Sie haben auch die Möglichkeit zur Integration mit E-Commerce-Plattformen wie Shopify Und BigCommerce.

2. Preisgestaltung

Wie wir alle wissen, kann der Preis eines Artikels je nach benötigter Menge und Qualität stark variieren. Alibaba bietet beispiellose Schnäppchen, oft günstiger als AliExpress. Es ist nicht nur günstiger, direkt aus der Fabrik zu beziehen, sondern die Lieferanten von Alibaba verkaufen auch in großen Mengen, was ihnen ermöglicht, die Kosten niedriger zu halten. Es ist auch möglich, einen niedrigeren Preis auszuhandeln und Angebote von verschiedenen Verkäufern anzufordern, um einen Preis zu finden, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Obwohl die meisten Waren auf Alibaba günstig sind, müssen Sie beim Kauf dennoch auf die Qualität der Waren achten und es ist eine kluge Strategie, den Kauf von Waren zu extrem niedrigen Preisen zu vermeiden. Kurz gesagt bedeutet die extrem niedrige Preisgestaltung von Alibaba, dass Sie bei jedem Verkauf einen höheren Gewinn erzielen können.

Produkte auf AliExpress können im Vergleich zu denen auf Alibaba etwas teurer sein. Dies liegt daran, dass die meisten Lieferanten von AliExpress Einzelhandelspreise anbieten. Sie verkaufen ohne Mindestbestellmenge Anforderungen erfüllen und für ihre Produkte etwas höhere Preise verlangen. Der Preis der Produkte auf AliExpress ist festgelegt, die Verhandlungsmöglichkeiten sind minimal. AliExpress kann für neue Dropshipper bei der Beschaffung von Produkten und Qualitätstests hilfreicher sein als bei der Verbesserung von Gewinnen und langfristigen Verkäufen.

3. Versand

Die Lieferzeit von Alibaba ist im Vergleich zu AliExpress viel länger. Es kann ein oder zwei Monate dauern, bis man ein Produkt von Alibaba erhält. Da Sie sich auf die internationale Standardlogistik des Lieferanten verlassen, variieren auch die Versandkosten je nach Logistikdienstleister, mit dem er zusammenarbeitet. Darüber hinaus sind Tracking-Informationen nicht ohne weiteres verfügbar. Wenn Sie auf Alibaba einkaufen möchten, müssen Sie ständig mit den Lieferanten über Versandmethoden und -details kommunizieren, da es sonst zu langen Lieferzeiten oder hohen Kosten kommen kann.

AliExpress ist ein Einzelhandelsunternehmen mit kleineren Paketen, daher bieten die meisten Anbieter ePacket als Standardversandoption an. Wenn Sie jedoch zusätzlich Versandkosten sparen möchten oder die Ware schnellstmöglich ankommen lassen möchten, können Sie beim Kauf auf AliExpress die Versandart frei wählen. Bei AliExpress gibt es mehrere Versandmethoden: AliExpress-Standardversand, der normalerweise 15–45 Werktage dauert, oder AliExpress-Prioritätsversand, der 7–15 Werktage dauert. Es gibt auch andere Arten wie ePacket, DHL usw. Einige Anbieter bieten kostenlose Versandprodukte an, aber die Versandkosten sind tatsächlich im Produktpreis enthalten und Sie müssen auf die Lieferzeit achten. Um die Sache noch besser zu machen, sind Tracking-Informationen auf AliExpress leicht zugänglich. 

Quelle: Envato
Quelle: Envato

4. Bezahlverfahren

Alibaba konzentriert sich auf internationale Großhandelsmärkte, daher sind seine Zahlungsoptionen für Transaktionen mit größeren Summen optimiert. Es unterstützt herkömmliche Banküberweisungen, telegrafische Überweisungen, Akkreditive und eChecks, obwohl in einigen Fällen auch die Zahlung per Kreditkarte möglich ist.

Da AliExpress ein Einzelhandelsmarktplatz ist, bietet es mehr verbraucherorientierte Zahlungsoptionen wie Kreditkarten. AliExpress Dropshipping bietet verschiedene Zahlungsmethoden für Einkäufe, die in der App und auf der Website getätigt werden. Als Kreditkarten können Sie Visa, MasterCard, American Express und Maestro verwenden. Außerdem bietet AliExpress eine Sofortzahlungsoption wie ein PayPal-ähnliches Zahlungstool namens Alipay. Auch wenn Sie auf Alibaba und AliExpress dasselbe Käuferkonto verwenden können, ist AliPay derzeit nur auf AliExpress verfügbar.

5. Anpassung

Wenn Sie maßgeschneiderte Artikel und eine umfassendere Kauf- und Preisgestaltung benötigen, Alibaba-Dropshipping ist eine bessere Lösung. Auf Alibaba stellen Lieferanten ihre Produkte selbst her und können diese somit modifizieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Das bedeutet, dass sie das Logo einfach auf ein Standardprodukt aufbringen, dessen Aussehen ändern oder sogar ein völlig neues Produkt nach Ihren Vorgaben erstellen können. Einige E-Commerce-Besitzer beginnen ihr Dropshipping-Geschäft mit AliExpress. Bis sie genügend Umsätze erzielt haben, ihre eigene Marke aufbauen wollen und individuellere Produkte benötigen, werden sie sich dafür entscheiden, in großen Mengen über Alibaba einzukaufen.

Wenn Sie fertige Produkte in beliebiger Menge kaufen möchten, AliExpress-Dropshipping könnte eine bessere Option sein. Bei AliExpress sind die Produkte vorgefertigt und sofort einsatzbereit, sodass die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt und in der Regel teurer sind. Sie müssen bei vielen Anbietern Kontakt aufnehmen, um herauszufinden, ob sie diese anbieten. Nur wenige Verkäufer bieten White-Label-Dienste oder Private-Label-Dienste an. Selbst wenn Sie einen Lieferanten finden, der White-Label-Waren verkauft, können Sie seinen Shop auch auf Alibaba finden und wahrscheinlich einen günstigeren Preis anbieten. Wenn Sie mit dem eine Marke aufbauen möchten White-Label- oder Private-Label-Produkte, AliExpress ist keine Überlegung wert.

Quelle: Envato
Quelle: Envato

Alibaba vs AliExpress: Dropshipping-Tipps

Sobald Sie sich zwischen Alibaba und AliExpress entschieden haben, finden Sie hier einige Tipps für das Wachstum Ihres Unternehmens:

  • Produkt: Wenn Sie ein Produkt von einem Lieferanten beziehen, müssen Sie die geschätzte Vorlaufzeit überprüfen und eine Testbestellung aufgeben, um die Produktqualität zu prüfen und sicherzustellen, dass es sich um ein qualifiziertes Dropshipping-Produkt zum Verkauf handelt.
  • Anbieter: Bei der Auswahl eines Lieferanten müssen Sie prüfen, ob der Store-Score über 4,5 liegt. Wählen Gold Und Verifiziert Lieferanten, weil sie einen strengen Auditprozess durchlaufen. Arbeiten Sie nur mit diesen zuverlässigen Lieferanten zusammen, um das Risiko zu reduzieren. Niemand möchte Geld ausgeben und nichts oder ein minderwertiges Produkt bekommen.
  • Preis: Bewerten Sie die Preise für Produkte verschiedener Anbieter und prüfen Sie dann die Kundenbewertungen, um festzustellen, ob es möglicherweise niedrigere Preise gibt.
  • Alternative: Mit einem Agent Auch die Automatisierung verschiedener Funktionen Ihres Unternehmens spart viel Zeit. Mit dieser einmaligen Investition profitieren Sie langfristig. Wenn Sie sicher Großhandelswaren von Alibaba oder AliExpress kaufen möchten, können Sie sich darauf verlassen Sup Dropshipping. Sup ist nicht nur dafür verantwortlich, Sie bei der Beschaffung von Waren zu unterstützen, sondern bietet Ihnen auch Bestandsverwaltung, Auftragsabwicklung und Branding-Dienstleistungen. Darüber hinaus verpflichtet sich Sup zu höchsten Standards durch wettbewerbsfähige Preise, Qualität und zuverlässige Lieferung.
Sup Dropshipping
Sup Dropshipping

Zusammenfassung

Für Dropshipper sind sowohl AliExpress- als auch Alibaba-Dropshipping von Nutzen. Es ist wichtig, die Hauptunterschiede zwischen ihnen zu berücksichtigen und den für Ihre Anforderungen am besten geeigneten Lieferanten auszuwählen. 

Während Dropshipping von AliExpress als kurzfristige Lösung für Startups möglich ist, ist Alibaba eine bessere Option für langfristiges Dropshipping-Wachstum. Wenn Sie ein erfahrener Dropshipper sind und über eine eigene, einzigartige Methode und Einblick in die Produktforschung verfügen, dann können Sie Alibaba ausprobieren. Sie können mit geringen Kosten weiteres Gewinnwachstum erzielen. Wenn Sie ein Dropshipper-Neuling sind und schneller Geld verdienen möchten, empfehle ich Ihnen, mit AliExpress-Dropshipping zu beginnen.

Das ist alles für unseren Vergleich zwischen Alibaba und AliExpress. Wenn Sie Erfahrungen mit einem dieser Marktplätze und den auf der Website verkauften Produkten haben, teilen Sie uns dies bitte in den Kommentaren mit.


Über den Autor

Jack Han
Jack Han

Jack ist SEO-Manager und Blog-Autor bei Sup Dropshipping. Er hat einen MA in Linguistik und Pädagogik. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce und 5 Jahre Erfahrung im SEO. Jack ist begeistert davon, sein aktuelles Wissen, das er von Branchenexperten gelernt hat, weiterzugeben.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Starten Sie Ihr Dropshipping-Geschäft mit SUP

Alibaba vs AliExpress: Similarities and Differences for Dropshippers

Source: envato
Source: envato

Alibaba and AliExpress are both solutions for finding product suppliers that dropshippers are most interested in. Both marketplaces belong to the Alibaba Group, and you can find tens of thousands of products at competitive prices from these two sites.

In this article, we will compare Alibaba and AliExpress in detail so that you have a clear idea of which is right for your dropshipping business. Along with that, we provide you with some strategic tips when you dropship on these sites.

Let’s get started!

What is Alibaba

Alibaba Group, one of the world’s largest e-commerce companies, owns many Chinese online marketplaces, including Alibaba.com, AliExpress, Taobao, and 1688. Founded in 1999 as the first business unit of the Alibaba Group, Alibaba.com has become a driving force in the world of international B2B e-commerce, and this is what we mention today as “Alibaba”.

The wide variety of product categories available on Alibaba allows you to find anything from manufactured goods to custom products. Buyers from all over the world import from this marketplace every year. In the past, Alibaba only offered bulk purchases. With the development of online e-commerce, many Alibaba suppliers have lowered their MOQ, so more dropshippers are now purchasing on Alibaba.

Alibaba
Alibaba

What is AliExpress

Launched in April 2010, AliExpress is one of the most influential business-to-consumer(B2C) marketplaces that allows manufacturers to sell directly to consumers around the world. According to Statista, the website garnered about 2.7 billion visitors from December 2021 to May 2022, never dropping below 390 million visits a month.

Thanks to the strong supply chain, AliExpress offers wide coverage and cost-effective products, including jewelry, men’s and women’s fashion, toys, consumer electronics, and so on. Most of them are already designed and offer less customizable options.

AliExpress is great for dropshippers looking for similar products at affordable prices. Because of its features and services, AliExpress dropshipping has become a popular business model for e-commerce business owners.

AliExpress
AliExpress

Alibaba and AliExpressSimilarities

Now we have a clear overview of Alibaba and AliExpress. We should also know what they have in common so that we can make the right decision. Here are the most important similarities between AliExpress and Alibaba:

1. Ownership

Both sites belong to Alibaba Group, founded by Jack Ma in 1999. Therefore, the user interface between the two sites is very similar. If you know how to use AliExpress, you will feel familiar when you place orders on Alibaba.

2. Low price

Both Alibaba and AliExpress can connect you with suppliers offering low-priced goods for sale. They offer similar products. In fact, sometimes you’ll find the exact same product and the same photos on both marketplaces.

Source: envato
Source: envato

3. Buyer protection

Alibaba and AliExpress keep your purchases safe. Alibaba offers a trade assurance program and AliExpress offers a buyer protection program. Both guarantee that you will get a refund easily if you are not satisfied with your order.

4. Purchasing process

Both sites have user-friendly interfaces and are very easy to navigate. You can easily register an account, search for products and buy items on these sites.

Alibaba and AliExpressDifferences

Although both sites are used for online shopping and product sourcing, there are many differences in what each of them does and how it works. The main differences between these two top markets are as follows:

1. Easy to use

Alibaba’s interface is easy to use for enterprises, as it was developed for business-to-business trade. Buyers can choose to order products ready to ship, it’s as simple as adding an item to the cart, entering your payment information, and placing an order. Alternatively, you can message the supplier directly to negotiate the price or customize your product.

Because it caters to consumers, AliExpress has an intuitive and direct user interface like other large e-commerce sites. Customers simply search for what they want, add it to their carts, and check out. It’s easier to use because everything is done automatically without them talking to the supplier. Therefore, the ordering process is more straightforward and smoother than Alibaba. You also have the opportunity to integrate with e-commerce platforms like Shopify and BigCommerce.

2. Pricing

As we all know, the price of an item can vary greatly depending on the quantity and quality required. Alibaba offers unparalleled bargains, often cheaper than AliExpress. Not only is it cheaper to source directly from the factory, but Alibaba’s suppliers sell in bulk, allowing them to keep costs lower. It is also possible to negotiate a lower price and you can request quotes from various sellers to find a price that suits your needs. Although most of the goods on Alibaba are cheap, you still need to pay attention to the quality of the goods when purchasing, and it is a wise strategy to avoid buying extremely low-priced goods. In short, Alibaba’s extremely low pricing means you’ll be able to make a better profit on each sale.

Products on AliExpress may be slightly more expensive compared to those on Alibaba. This is because most suppliers from AliExpress offer retail prices. They sell without minimum order quantity requirement and charge a bit higher for their products. The price of products on AliExpress is fixed, there is minimal chance to negotiate. AliExpress may be more helpful for sourcing products and quality testing for new dropshippers than for improving profits and long-term sales.

3. Shipping

Alibaba’s delivery time is much longer compared to AliExpress. It can take a month or two to get a product from Alibaba. Because you rely on the supplier’s default international logistics, shipping costs also vary depending on the logistics provider they work with. What’s more, tracking information is not readily available. If you want to purchase on Alibaba, you need to constantly communicate with suppliers about shipping methods and details, otherwise it may lead to long shipping times or high costs.

AliExpress is a retail business with smaller packages, so most suppliers provide ePacket as a default shipping option. However, if you want to further save on shipping costs, or you need the goods to arrive as soon as possible, you can freely choose the shipping method when purchasing on AliExpress. There are several shipping methods in AliExpress: AliExpress Standard Shipping, which usually takes 15-45 business days, or AliExpress Priority Shipping, which takes 7-15 business days. Also, there are other types like ePacket, DHL, etc. Some suppliers provide free shipping products, but the shipping cost is actually included in the product price, and you need to pay attention to the shipping time. To make things even better, tracking information is readily accessible on AliExpress. 

Source: envato
Source: envato

4. Payment method

Alibaba focuses on international wholesale markets, so its payment options are optimized for larger sum transactions. It supports traditional wire transfers, telegraphic transfers, letters of credit, and eChecks, although credit card payment is an option in some cases.

Because AliExpress is a retail marketplace, it offers more consumer-type payment options like credit cards. AliExpress dropshipping offers different payment methods for purchases made in-app and on the website. For credit cards, you can use Visa, MasterCard, American Express, and Maestro. Also, AliExpress offers instant payment option like a PayPal-like payment tool called AliPay. Even though you’re able to use the same buyer account on Alibaba and AliExpress, AliPay is currently only available on AliExpress.

5. Customization

If you need customized items and a more wholesale way of buying and pricing, Alibaba dropshipping is a better solution. On Alibaba, suppliers make their own products, so they are able to modify them and adapt them to your needs. This means they can simply apply the logo to a standard product, change its appearance, or even create an entirely new product to your specifications. Some e-commerce owners start their dropshipping business with AliExpress. Until they have established enough sales, want to build their own brand, and need more customized products, they will choose to buy in bulk through Alibaba.

If you want to buy ready-made products in any quantity, AliExpress dropshipping may be a better option. At AliExpress, products are pre-made and ready to use, so customization options are limited and usually more expensive. You will have to check out a lot of suppliers by contacting them to see if they offer it. Few sellers offer white label services or private label services. Even if you find a supplier who sells white label goods, you can also find his store on Alibaba, and probably offer a lower price. If you want to build a brand with the white label or private label products, AliExpress is not worth considering.

Source: envato
Source: envato

Alibaba vs AliExpress: Dropshipping Tips

Once you’ve decided between Alibaba and AliExpress, here are some tips for growing your business:

  • Product: When you source a product from a supplier, you need to check the estimated lead time, and place a test order to check product quality to ensure a qualified dropshipping product to sell.
  • Supplier: When choosing a supplier, you need to check whether the store score is above 4.5. Choose Gold and Verified suppliers because they go through a rigorous audit process. Only work with these reliable suppliers to reduce risk. No one wants to spend money and get nothing or get a low-quality product.
  • Price: Evaluate prices for products from different suppliers, and then you need to cross-check customer reviews to see if there are possibly lower prices.
  • Alternative: Using an agent to automate various functions of your business is also a great time-saver. This one-time investment will help you reap long-term benefits. If you want to buy wholesale goods from Alibaba or AliExpress safely, you can rely on Sup Dropshipping. Sup is not only responsible for helping you source goods but also providing you with inventory management, order fulfillment, and branding services. Also, Sup is committed to the highest standards through competitive pricing, quality, and reliable delivery.
Sup Dropshipping
Sup Dropshipping

Summary

For dropshippers, both AliExpress and Alibaba dropshipping hold value. It is important to consider the main differences between them and choose the most ideal supplier according to your requirements. 

While dropshipping from AliExpress is possible as a short-term solution for startups, Alibaba is a better option for long-term dropshipping growth. If you are a senior dropshipper with your own unique method and insight into product research, then you can try Alibaba. You can achieve further profit growth at a low cost. If you are a dropshipper novice and want to make money faster, then I suggest you start with AliExpress dropshipping.

That’s all for our comparison between Alibaba and AliExpress. If you have any experience with any of these marketplaces and the products you sell on the site, please let us know in the comments.

Leave a Reply

en_USEnglish