• 9. Juli 2022

Dropshipping auf Amazon (Leitfaden 2024)

Aktualisiert am

Von

Quelle: Envato
Quelle: Envato

Dropshipping ist ein schnelles und einfaches E-Commerce-Modell für die Online-Unternehmensgründung. Bei diesem Geschäftsmodell dürfen Sie Produkte verkaufen, ohne einen Lagerbestand zu führen. Als Dropshipper geben Sie die Bestellung an einen Lieferanten weiter, der die Bestellung in Ihrem Namen ausführen kann.

Amazon ist eine sehr beliebte Dropshipping-Plattform und einer der größten Online-Marktplätze der Welt. Der Verkauf über Dropshipping auf Amazon ist eine fantastische Gelegenheit für diejenigen, die online Geld verdienen möchten. Tatsächlich hat Amazon eine ordentliche Menge an Traffic und eine sehr hohe Conversion-Rate, und jeder kann dort Dropshipping betreiben. Dies gilt selbst für Produkte, die in anderen Geschäften normalerweise keine gute Leistung erbringen.

Tausende Verkäufer bieten Direktversand auf Amazon an, und das können Sie auch! In diesem Leitfaden gehen wir auf die Vor- und Nachteile von Amazon Dropshipping ein. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Dropshipping bei Amazon durchführen und Ihr Unternehmen profitabel machen. Lasst uns beginnen!

Was ist Amazon Dropshipping?

Bevor wir besprechen, wie man Dropshipping bei Amazon durchführt, was ist Dropshipping bei Amazon? Durch die Übernahme dieses Modells besteht keine Notwendigkeit, sich mit Lagerungs- und Erfüllungsproblemen zu befassen. Sie sind für den Verkauf verantwortlich, der Lieferant kümmert sich um alles Weitere.

Amazon Dropshipping ist ein E-Commerce-Geschäftsmodell, bei dem Sie physische Produkte auf Amazon verkaufen können, ohne sich um Lagerbestände oder Versand kümmern zu müssen. Wenn Sie eine Bestellung bei Amazon erhalten, benachrichtigen Sie einfach Ihren Lieferanten und dieser versendet Ihr Produkt in Ihrem Namen direkt an Amazon-Kunden.

Während dieses Vorgangs müssen Sie keine Produkte handhaben. Abgesehen von der Anmeldung für ein Amazon-Konto fallen im Vorfeld fast keine Kosten an. Und Sie haben keinen Lagerbestandsaufwand, bis das Produkt verkauft ist.

Der risikoarme Aspekt des Amazon-Dropshippings macht es zu einem attraktiven Geschäftsmodell, da es jeder machen kann und man nicht technisch versiert sein muss, um loszulegen.

Vorteile von Amazon Dropshipping

In diesem Teil unseres Leitfadens erfahren Sie mehr über einige der Vorteile eines Amazon-Dropshipping-Geschäfts.

1. Einfach einzurichten

Wenn du bist Dropshipping Bei Amazon müssen Sie keine URL registrieren, mit einem Hosting-Unternehmen zusammenarbeiten oder viele Backend-Arbeiten an Ihrer Website durchführen. Stattdessen entwerfen und dekorieren Sie einfach Ihr Geschäft und listen dann Ihre Produkte auf, um mit dem Verkauf zu beginnen. Dies kann Ihnen Zeit und Geld sparen, insbesondere wenn Sie neu in der Erstellung von Websites sind. Das Einrichten eines Online-Shops bei Amazon geht relativ schnell und einfach – wie es genau funktioniert, erklären wir später in diesem Artikel.

2. Mehrere Produktkategorien

Amazon verfügt über mehr als 30 Produktkategorien, sodass Sie mehr Möglichkeiten haben, Ihr bevorzugtes Nischenziel auszuwählen. Mit den richtigen Produkten und vertrauenswürdigen Lieferanten können Sie einfacher mehrere Geschäfte in verschiedenen Bereichen eröffnen und verwalten.

Seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie den Verkauf von Produkten, die in die eingeschränkten Kategorien von Amazon fallen, darunter Alkohol, Powersport und medizinische Geräte.

Quelle: Envato
Quelle: Envato

3. Riesige Präsenz und großer Kundenstamm

Amazon bedient mehr als 300 Millionen aktive Nutzer und ist damit eine hoch anerkannte und vertrauenswürdige Marke. Es hat ein riesiges Publikum und den größten Marktanteil im E-Commerce-Markt. Verglichen mit dem Traffic, den Sie in Ihrem eigenen Online-Shop erhalten, ist der potenzielle Traffic enorm. Das bedeutet, dass die Nutzung von Amazon als Vertriebskanal für Ihr Unternehmen enorme Vorteile bringen kann.

4. Shopify-Amazon-Partnerschaft

Wenn Sie Shopify-Dropshipper sind, können Sie es nahtlos mit Amazon verbinden und auf dessen riesigen Marktplatz zugreifen. Durch die Verknüpfung von Shopify und Amazon können Sie Ihre Bestellungen bequem auf beiden Plattformen verwalten. Sie können die Lagerbestände auch plattformübergreifend synchronisieren, um Überverkäufe zu verhindern.

Nachteile von Amazon Dropshipping

Dropshipping auf Amazon hat auch einige Nachteile. Möglicherweise müssen Sie sie kennen, bevor Sie direkt in diese Art von E-Commerce-Geschäft einsteigen.

1. Geringere Gewinnmargen

Eine der Regeln von Amazon besagt, dass für jeden Artikel automatisch eine Verkaufsgebühr von 10-15% erhoben werden muss. Typische Dropshipping-Gewinnspannen liegen normalerweise bei etwa 10-30%. Selbst wenn Ihre Gewinnspanne also 30% beträgt, erzielen Sie beim Verkauf auf Amazon möglicherweise nur die Hälfte oder gar nichts. Das tut wirklich weh, insbesondere wenn die Gewinnspanne eines Artikels bereits niedrig ist.

2. Keine langfristige Kundenbindung

Amazon hilft lieber Lieferanten beim Verkauf von Produkten, als Kundenbeziehungen aufzubauen. Im Vergleich zum Verkauf in Ihrem eigenen Online-Shop ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine langfristige Beziehung zu Ihrem Kunden aufbauen. 

Alles rund um den Aufbau Ihrer Marke, die Präsentation Ihrer Produkte und die Kommunikation mit Ihren Kunden unterliegt der Kontrolle von Amazon. Sie können keine wirklich herzliche oder dauerhafte Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen.

3. Offengelegte Verkaufsdaten

Wenn Sie sich für die Nutzung der Amazon-Plattform entscheiden, gibt es ein Risiko, das Sie beachten sollten. Amazon kann alle Ihre Verkaufsdaten einsehen, von Ihren meistverkauften Artikeln bis hin zu Ihren Gesamtverkäufen.

Amazon wird vorgeworfen, die Daten der Verkäufer zu nutzen, um Verkaufschancen zu optimieren und die eigene Beteiligung an Nischenmärkten zu stärken. Dies erschwert es kleinen Unternehmen, ihre Produkte auf Amazon zu verkaufen.

4. Strenge Regeln für Produkte

Es gibt viele Regeln und Richtlinien für Dropshipping auf Amazon, die für Verkäufer sehr streng sind.

Da Sie ein Dropshipper sind, sind Sie stark von Ihren Lieferanten abhängig und es kann leicht zu Problemen kommen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen und Ihr Geschäft beeinträchtigen. Wenn Ihr Lieferant beispielsweise etwas verzögert oder versendet, das nicht genau mit Ihrem Amazon-Produktangebot übereinstimmt, erhalten Sie möglicherweise eine Beschwerde und werden gesperrt.

Damit Ihr Amazon-Dropshipping-Geschäft erfolgreich ist, müssen Ihre Lieferanten erstklassig sein.

Quelle: Envato
Quelle: Envato

So starten Sie Dropshipping bei Amazon

Sobald Sie mit den Grundlagen vertraut sind, können Sie in wenigen einfachen Schritten mit dem Dropshipping auf Amazon beginnen.

Schritt 1. Erstellen Sie ein Amazon-Verkäuferkonto

Wenn Sie sich entscheiden, mit dem Verkauf auf Amazon zu beginnen, ist die Auswahl Ihres Verkäuferkontos eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen. 

Sie können zwischen zwei Kontoplänen wählen: Individual und Professional. 

Individueller Plan: Kostenloses Konto mit einem Limit von 40 Verkäufen pro Monat und einer Gebühr von $0,99 pro Verkauf.

Professional-Plan: Konto mit einer monatlichen Abonnementgebühr von $39, mit dem Sie eine große Anzahl von Produkten verkaufen können.

Amazon-Verkaufspläne
Amazon-Verkaufspläne

Gehe zu Amazon Seller Central sich anmelden. Sie werden gebeten, Einzelheiten zu Ihrem Unternehmen anzugeben, beispielsweise Adress- und Steuerinformationen sowie andere Identifikations- und Kreditkarteninformationen.

Schritt 2. Finden Sie Produkte zum Verkauf

Als nächstes müssen Sie sorgfältig darüber nachdenken Produkte Sie möchten direkt auf Amazon verkaufen. Angesichts des intensiven Wettbewerbs und der Abhängigkeit von Aufschlägen zur Aufrechterhaltung Ihrer Wirtschaft muss das Produkt, für das Sie sich entscheiden, ein gutes Gleichgewicht zwischen Beliebtheit und Preis finden. Glücklicherweise sind einige Produkte, die oft nicht vorrätig sind, sehr gefragt. Sie müssen nach begehrten Produkten Ausschau halten, die auf dem Markt fehlen.

Sie können verschiedene Tools ausprobieren, z Google Trends oder Dschungel-Scout Produktideen zu finden. Bedenken Sie jedoch, dass es einige gibt Anforderungen und Einschränkungen für Dropshipper, ihre Produkte auf Amazon zu verkaufen.

Google Trends
Google Trends

Schritt 3. Finden Sie einen geeigneten Lieferanten

Sobald Sie Ihr Produkt ausgewählt haben, ist es an der Zeit, einen Dropshipping-Anbieter zu finden, der die Bestellung in Ihrem Namen ausführt. Wann Auswahl eines Lieferanten, müssen Sie auf Faktoren wie Zuverlässigkeit, Produktkosten, Qualitätskontrolle und Versandservice achten.

Der bequemste Weg ist die Verwendung Google-Suche, oder Sie können auf sozialen Plattformen suchen. Wenn Sie Zeit sparen möchten, können Sie alternativ auch die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Dropshipping-Dienstleister wie z Sup Dropshipping. Sup verwaltet die gesamte Lieferkette verantwortungsbewusst und verpflichtet sich durch wettbewerbsfähige Preise, Qualität und zuverlässige Lieferung zu höchsten Standards.

Sobald Sie den richtigen Dropshipping-Anbieter gefunden haben, können Sie Ihren Preis anhand der Anbieterpreise abschätzen und diesen anschließend mit Konkurrenzshops vergleichen. So können Sie feststellen, ob Ihre Gewinnspanne ausreichend ist.

Sup Dropshipping
Sup Dropshipping

Schritt 4. Listen Sie Ihre Produkte auf

Danach können Sie mit der Auflistung Ihrer Produkte bei Amazon beginnen. Um Ihr Produkt zu Amazon Seller Central hinzuzufügen, können Sie in Ihrem Verkäuferkonto auf „Inventar“ gehen und von dort aus ein neues Produkt erstellen. Achten Sie darauf, Ihre Einträge zu optimieren, wenn Sie möglichst viel Online-Traffic generieren möchten.

Ihre Produktliste ist die einzige Referenz für Ihre Kunden, wenn diese Ihren Amazon-Shop besuchen. Sie treffen Kaufentscheidungen auf der Grundlage der von Ihnen hier bereitgestellten Informationen. Daher müssen Sie ansprechende Produkttitel verfassen und hochwertige Produktbilder hochladen. Stellen Sie vor allem sicher, dass Ihr Titel alle gängigen Schlüsselwörter für Ihr Produkt abdeckt.

Schritt 5. Optimieren Sie Produktlisten

Amazon verfügt genau wie Google über eigene Suchalgorithmen, und wenn Sie mehr Traffic auf Ihre Angebote lenken möchten, müssen Sie diese entsprechend optimieren.

  • Produktname: Denken Sie beim Schreiben Ihrer Überschrift an Schlüsselwörter, die Fragen Ihrer Kunden beantworten könnten. Und die Schlüsselwörter müssen ein hohes Suchvolumen aufweisen und relevant sein.
  • Produktbilder: Zeigen Sie das Produkt aus mehreren Blickwinkeln und fügen Sie Fotos der Produktverpackung bei. Um Rückmeldungen zu vermeiden, dass das Produkt kleiner als erwartet ist, stellen Sie sicher, dass das Bild die Größe und Proportionen des Produkts zeigt.
  • Wichtigste Produktmerkmale: Zur Beschreibung der wichtigsten Funktionen stehen Ihnen 1.000 Zeichen zur Verfügung. Denken Sie in die Lage des Kunden, um ihm zu helfen, das Produkt zu visualisieren und zu erleben.
  • Produktbeschreibung: Ihnen stehen 2.000 Zeichen zur Verfügung, um Ihren Kunden zu zeigen, was Ihr Produkt ist und wie es funktioniert. Nutzen Sie so viel Platz wie möglich, um die wichtigsten Funktionen und Vorteile näher zu erläutern, Verwendungsmöglichkeiten hervorzuheben und Ihre Behauptungen zu untermauern.
  • Schlüsselwörter: Wenn es um Schlüsselwörter geht, müssen Sie wie Ihre Kunden denken und über die Wörter und Phrasen nachdenken, die sie verwenden, um Ihr Produkt zu finden. Amazon verfügt über eine Backend-Keyword-Funktion, die es den Leuten erleichtert, Ihre Produkte zu finden.

Schritt 6. Bewerben Sie Ihren Amazon-Shop

Amazon ist ein wettbewerbsintensiver Marktplatz. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen Sie Ihr Unternehmen vermarkten, um den Traffic auf Ihre Produkteinträge zu steigern. Sie können dies erreichen, indem Sie eine Strategie entwickeln, die sich auf Social-Media-Werbeaktionen, Werbegeschenke und von Amazon gesponserte Produktveranstaltungen konzentriert.

Sie können dem internen Sponsoringprogramm von Amazon, Amazon Pay Per Click (PPC), beitreten. Mit PPC können Sie Anzeigen für Ihre Produkte erstellen, die für von Ihnen festgelegte Schlüsselwörter weiter oben in den Amazon-Suchergebnissen angezeigt werden.

Als Nächstes können Sie den Traffic zu Ihren Amazon-Produktlisten durch externe Methoden wie Facebook-Anzeigen, soziale Medien, Blogging, E-Mail-Marketing und mehr steigern.

Quelle: Envato
Quelle: Envato

FAQ

Amazon-Dropshipping ist 100% legal, solange Sie über die Verkäuferlizenz verfügen und die Nutzungsbedingungen von Amazon einhalten. Laut Amazon ermöglicht die Plattform Dropshipping. Sie müssen jedoch von einem legitimen Großhandelslieferanten versenden und nicht von einem anderen Einzelhändler.

2. Lohnt sich Dropshipping bei Amazon?

Dropshipping auf Amazon kann profitabel sein. Sie können Ihre Artikel mit 30% bis 50% aufpreisen, um einen angemessenen Gewinn zu erzielen. Sie können den Umsatz auch steigern, indem Sie Produkte in Nischenmärkten mit weniger Konkurrenz anbieten. Indem Sie Preiskämpfe und Konkurrenz vermeiden, können Sie sich darauf konzentrieren, mehr zu verkaufen.

3. Was ist der Unterschied zwischen Amazon FBA und Amazon Dropshipping?

Kurz gesagt, der Hauptunterschied besteht im Besitz des Inventars. Das Wesentliche beim Dropshipping ist, dass Sie keinen Lagerbestand besitzen – Sie fungieren lediglich als Vermittler zwischen dem Lieferanten und dem Kunden. Und wenn Sie das Amazon FBA-Programm nutzen, müssen Sie die Waren an sie senden und sie in den Lagern von Amazon lagern. Im Gegenzug übernimmt Amazon alle Ihre lokalen Sendungen und Retouren.

Abschließende Gedanken

Egal, ob Sie ein Neuling oder ein Veteran sind, Dropshipping auf Amazon ist eine großartige Möglichkeit, den Umsatz Ihres Unternehmens anzukurbeln. Auch wenn beim Amazon-Dropshipping etwas strengere Regeln gelten als beim regulären Dropshipping, sind die Vorteile, die es bietet, es wert. Versuchen Sie, zuverlässige, vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige Lieferanten zu finden, während Sie Ihre Ressourcen auf die Listenerstellung, Werbeaktionen, das Einholen von Bewertungen und die Erhöhung der Sichtbarkeit Ihres Shops konzentrieren.

Wir hoffen, dass Sie diesen Leitfaden hilfreich fanden und wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrem Startup. Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit und wir sind für Sie da!


Über den Autor

Jack Han
Jack Han

Jack ist SEO-Manager und Blog-Autor bei Sup Dropshipping. Er hat einen MA in Linguistik und Pädagogik. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce und 5 Jahre Erfahrung im SEO. Jack ist begeistert davon, sein aktuelles Wissen, das er von Branchenexperten gelernt hat, weiterzugeben.



18 Antworten zu „Dropshipping on Amazon (2024 Guide)“

  1. Avatar von Embroidered patches

    Für mich umfangreich. Ich schaue voraus und werde versuchen, den Überblick über Ihre spätere Veröffentlichung zu behalten!

    1. Avatar von Eura Pan
      Eura Pan

      Hallo,
      Danke für deinen Rat. Wir werden es später verbessern. 😘
      Beste grüße,
      Sup Dropshipping-Team

  2. Avatar von Hasnain Khan

    Können wir Sup-Dropshipping als Dropshipper mit Amazon verknüpfen?

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Hallo Hasnain,
      Derzeit kann Sup Dropshipping nicht mit Amazon integriert werden. Unser Entwickler hat versucht, die Integration mit Amazon zu realisieren.
      Sie können Sup Dropshipping aber weiterhin als Dropshipper nutzen. Das können Sie zum Beispiel Quelle mit Sup und lassen Sie uns Ihre Bestellungen ausführen. Wir haben eine enge Beziehung zu vielen Lieferanten und Herstellern aufgebaut. So können wir Ihnen preisgünstigere Produkte anbieten.
      Herzliche Grüße,
      Sup Dropshipping-Team

  3. Avatar von Qasim Ashraf
    Qasim Ashraf

    Eigentlich komme ich aus Pakistan und bin wegen Dropshipping bei Amazon hier, aber ich möchte Ihnen eine Frage stellen: Was ist der beste Marktplatz für einen pakistanischen Verkäufer für Dropshipping bei Amazon, ohne LLC zu kaufen? Außerdem gibt es auf YouTube kein vollständig erklärtes Video

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Hallo Qasim,
      Ehrlich gesagt ist es für pakistanische Verkäufer sehr schwierig, ohne LLC Dropshipping auf Amazon zu versenden.
      Wir empfehlen Ihnen, andere Marktplätze und Plattformen wie eBay und Shopify zu nutzen, die jetzt beide in Sup Dropshipping integriert sind.
      Wenn Sie auf einer der beiden Websites einen Shop eröffnen, erfolgt der Dropshipping-Geschäftsprozess automatisch, wenn Sie ihn mit Sup verbinden.
      Bitte denken Sie zweimal darüber nach und treffen Sie Ihre kluge Wahl 🙂

  4. Avatar von Hakim Ahmed

    Wo kann ich die Produkt-ID UPC (Universal Product Code) in SupDropshipping erhalten?

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Wenn Sie auf der Produktseite auf die Schaltfläche „Zu Ihrem Shop hinzufügen“ klicken, überprüfen Sie die Spalte „SKU“. Dort gibt es für jedes Produkt einen Barcode.
      Sie können diesen als UPC-Code verwenden, wenn Sie ihn bei Amazon anbieten.

  5. Avatar von Arturo
    Arturo

    Buenas spätes……se puede integrar the centre de droopshiping de Alibaba con Amazon…gracias

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Hallo, bedauerlicherweise ist es nicht mehr kompatibel.
      Wenn Sie mit Ihren Kunden arbeiten und bessere Produkte erhalten möchten, können Sie Order Desk auf Ihrem Amazon-Konto installieren und es mit Sup verbinden. ¡Podemos gestionarlos por usted!

  6. Avatar von Muhammad Taha Khan

    Kann ich ein auf Informationen basierendes Konto im Amazon Seller Center für Großbritannien erstellen? Und Zugang aus Pakistan. Ist es gut?

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Hallo Muhammad,
      Persönlich denke ich, dass Sie das erreichen können, wenn Sie ein VPN haben.
      Wir empfehlen dies jedoch nicht offiziell, da die Gefahr besteht, dass Ihr Konto von Amazon gesperrt wird.

  7. Avatar von Nabid

    Ich bin Student unter 18 Jahren. Und ich möchte FBA starten. Wie viel kostet die Startzeit?
    und ist es möglich, dieses Geschäft von Bangladesch aus abzuwickeln? Mein angestrebter Verkaufsstandort sind die USA, Dubai, Kanada. Außerdem welche Papiersorte ich benötige, um ein FBA-Geschäft bei Amazon zu starten. Danke schön.

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Hallo Nabid,
      Persönlich empfehle ich Amateuren nicht, den ersten Online-Shop auf Amazon mit FBA zu eröffnen. Amazon erfordert Berufserfahrung und die Konkurrenz ist groß.
      Sie können Dropshipping auf anderen Plattformen und Marktplätzen ausprobieren, da ist der Einstieg einfacher.

  8. Avatar von Shahrez

    Befolgen Sie die Dropshipping-Richtlinien von Amazon?

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Hallo Shahrez,
      Ja, wir befolgen auf jeden Fall die Amazon-Richtlinien, um unseren Händlern bei ihrem Geschäft auf Amazon zu helfen.

  9. Avatar von Abbas
    Abbas

    Hallo, ich möchte wissen, wie wir beim Dropshipping die Markengenehmigung erhalten

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Hallo Abbas, Sie können bei Google nach Tutorials suchen, um eine Marke für Ihren Markennamen zu registrieren.
      Der wichtigste Schritt beim Aufbau einer Marke besteht jedoch darin, den Menschen Ihren Markennamen bekannt zu machen, und das erfordert viel Zeit für Betrieb und Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Starten Sie Ihr Dropshipping-Geschäft mit SUP

Dropshipping on Amazon (2022 Guide)

Source: envato
Source: envato

Dropshipping is a quick and easy e-commerce model for starting a business online. In this business model, you are allowed to sell products without keeping an inventory. As a dropshipper, you pass the order on to a supplier who can fulfill the order on your behalf.

Amazon is a very popular dropshipping platform and one of the largest online marketplaces in the world. Selling through dropshipping on Amazon is a fantastic opportunity for those who want to make money online. In fact, Amazon has a decent amount of traffic and a very high conversion rate, and anyone can dropship on it. This is true even for products that typically do not perform well in other stores.

Thousands of sellers dropship on Amazon, and so can you! In this guide, we’ll dive into the pros and cons of Amazon dropshipping. We’ll also show you how to dropship on Amazon and turn your business into a profitable one. Let’s start!

What is Amazon dropshipping

Before we discuss how to dropship on Amazon, what is dropshipping on Amazon? By adopting this model, there is no need to deal with storage and fulfillment issues. You’re in charge of the sales, the supplier handles everything else.

Amazon dropshipping is an e-commerce business model where you can sell physical products on Amazon without having to deal with inventory or shipping. When you get an order on Amazon, you simply notify your supplier and they will ship your product directly to Amazon customers on your behalf.

During this process, you do not need to handle any products. Apart from signing up for an Amazon account, the up-front cost is almost nothing. And you don’t have any inventory overhead until the product is sold.

The low-risk aspect of Amazon dropshipping makes it an attractive business model because anyone can do it, and you don’t have to be tech-savvy to get started.

Pros of Amazon dropshipping

In this part of our guide, you’ll learn about some of the benefits of running an Amazon dropshipping business.

1. Easy to set up

If you’re dropshipping on Amazon, you don’t need to register a URL, work with a hosting company, or do a lot of backend work on your website. Instead, you just design and decorate your store, then list your products to start selling. This can save you time and money, especially if you’re new to building websites. Setting up an online store on Amazon is relatively quick and easy – we’ll explain exactly how it works later in this article.

2. Multiple product categories

Amazon has more than 30 product categories, giving you more options to choose your preferred niche target. With the right products and trusted suppliers, you can open and manage multiple stores in different areas more easily.

Just be careful, avoid selling products that fall into Amazon’s restricted categories, including alcohol, powersports, and medical equipment.

Source: envato
Source: envato

3. Massive exposure and large customers base

Amazon serves more than 300 million active users, making it a highly recognized and trusted brand. It has a huge audience and has the largest market share in the e-commerce market. Compared to the traffic you get on your own online store, the potential traffic is huge. This means that using Amazon as a sales channel for your business can reap huge rewards.

4. Shopify-Amazon Partnership

If you’re a Shopify dropshipper, you can seamlessly connect it to Amazon and tap into its massive marketplace. By linking Shopify and Amazon, you can easily manage your orders on both platforms. You can also keep inventory levels synchronized across platforms to prevent overselling.

Cons of Amazon dropshipping

There are also some downsides to dropshipping on Amazon. You may need to know them before jumping straight into this type of e-commerce business.

1. Decreased profit margins

One of Amazon’s rules is that there must be an automatic 10-15% sales fee for each item. Typical dropshipping profit margins are usually around 10-30%. So even if your profit margin is 30%, you may only get half or even nothing selling on Amazon. This really hurts, especially when the profit margins on an item are already low.

2. No long-term customer loyalty

Amazon prefers to help suppliers sell products rather than build customer relationships. You are less likely to develop long-term relationships with your customer compared to selling on your own online store. 

Everything about building your brand, presenting your products, and communicating with your customers is under Amazon’s control. You can’t really build any warm or lasting relationship with your customers.

3. Exposed sales data

If you decide to use the Amazon platform, there is one risk you should be aware of. Amazon can see all of your sales data, from your top-selling items to your overall sales.

Amazon has been accused of using sellers’ data to optimize sales opportunities and strengthen its own participation in niche markets. This makes it harder for small businesses to sell their products on Amazon.

4. Strict rules for products

There are many rules and guidelines for dropshipping on Amazon that is very strict for sellers.

Since you are a dropshipper, you’re heavily dependent on your suppliers, and it’s easy to have issues beyond your control that affect your business. For example, if your supplier delays or ships something that doesn’t exactly match your Amazon product listing, you may get a complaint and get banned.

For your Amazon dropshipping business to be successful, your suppliers must be top-notch.

Source: envato
Source: envato

How to start dropshipping on Amazon

Once you are familiar with the basics, you can start dropshipping on Amazon in just a few simple steps.

Step1. Create an Amazon seller account

When you decide to start selling on Amazon, one of the most important things you need to do is choose your seller account. 

You can choose between two account plans: Individual and Professional. 

Individual plan: Free account with a limit of 40 sales per month and a fee of $0.99 per sale.

Professional Plan: Account with a monthly subscription fee of $39 that allows you to sell a large number of products.

Amazon selling plans
Amazon selling plans

Go to Amazon Seller Central to sign up. You will be asked to provide details about your business, such as address and tax information, as well as other identification and credit card information.

Step2. Find products to sell

Next, you need to think carefully about the products you want to sell directly on Amazon.  Given the intense competition and reliance on markups to sustain your economy, the product you choose must find a good balance between popularity and price. Fortunately, some products that are often out of stock are in considerable demand. You need to keep an eye out for sought-after products that are missing from the market.

You can check out several tools like Google Trends or Jungle Scout to find product ideas. However, keep in mind that there are some requirements and restrictions for dropshippers to sell their products on Amazon.

Google Trends
Google Trends

Step3. Find an appropriate supplier

Once you’ve selected your product, it’s time to find a dropshipping supplier to fulfill the order on your behalf. When choosing a supplier, you must pay attention to factors such as reliability, product expenses, quality control, and shipping service.

The most convenient way is to use Google Search, or you can search on social platforms. Alternatively, if you want to save some time, you can also consider working with a reliable dropshipping service provider like Sup Dropshipping. Sup manages the entire supply chain responsibly and is committed to the highest standards through competitive pricing, quality, and reliable delivery.

Once you have found the right dropshipping supplier, you can estimate your price based on the supplier’s price and then compare it with competing stores. This is how you can determine if your profit margin is adequate.

Sup Dropshipping
Sup Dropshipping

Step4. List your products

After this, you can start listing your products on Amazon. To add your product to Amazon Seller Central, you can go to Inventory from your seller account and create a new product from there. Make sure to optimize your listings if you want to generate as much online traffic as possible.

Your product listing is the only reference for your customers when they visit your amazon store. They will make purchasing decisions based on the information you provide here. Therefore, you need to write appealing product titles and upload high-quality product images. Most importantly, make sure your title covers all the popular keywords for your product.

Step5. Optimize product listings

Amazon has its own search algorithms, just like Google, and if you want to drive more traffic to your listings, you have to optimize them accordingly.

  • Product Title: As you write your headline, think about keywords that answer questions your customers might have. And the keywords need to be high search volume and relevant.
  • Product Images: Show the product from multiple angles and include photos of the product packaging. To avoid feedback that the product is smaller than expected, make sure the image shows the size and proportions of the product.
  • Key Product Features: You will have 1,000 characters to describe the key features. Think in the customer’s shoes to help them visualize and experience the product.
  • Product Description: You have 2,000 characters to show your customers what your product is and how it works. Use as much space as possible to further detail key features and benefits, highlight uses and support your claims.
  • Keywords: When it comes to keywords, you need to think like your customers, thinking about the words and phrases they use to find your product. Amazon has a backend keyword function that makes it easier for people to find your products.

Step6. Promote your Amazon store

Amazon is a competitive marketplace. To stand out from the competition, you need to market your business to help drive traffic to your product listings. You can do this by developing a strategy that focuses on social media promotions, giveaways, and Amazon Sponsored Products events.

You can join Amazon’s internal sponsorship program, Amazon Pay Per Click (PPC). With PPC, you can create ads for your products that show up higher in Amazon search results for keywords you set.

Next, you can drive traffic to your Amazon product listings through external methods like Facebook ads, social media, blogging, email marketing, and more.

Source: envato
Source: envato

FAQ

Amazon dropshipping is 100% legal as long as you have the seller’s license and adhere to Amazon’s Terms of Service. According to Amazon, their platform allows dropshipping. However, you must ship from a legitimate wholesale supplier and not another retailer.

2. Is dropshipping on Amazon profitable?

Dropshipping on Amazon can be profitable. You can mark up your items by 30% to 50% for a decent profit. You can also increase sales by offering products in niche markets with less competition. By avoiding price wars and competition, you can focus on selling more.

3. What is the difference between Amazon FBA and Amazon dropshipping?

In short, the main difference is inventory ownership. The essence of dropshipping is that you don’t own any inventory – you just act as a middleman between the supplier and the customer. And when you use the Amazon FBA program, you have to send the goods to them and store them in Amazon’s warehouses. In return, Amazon handles all of your local shipments and returns.

Final Thoughts

Whether you’re a newbie or a veteran, dropshipping on Amazon is a great way to boost sales for your business. While Amazon dropshipping may have a bit stricter rules than regular dropshipping, the benefits it offers are worth it. Try to find reliable, trustworthy, and quality suppliers while focusing your resources on list creation, promotions, getting reviews, and increasing your store’s visibility.

We hope you found this guide helpful and wish you the best of luck in your startup. Share your thoughts with us and we’ll be there for you!

Leave a Reply

en_USEnglish