• 27. Februar 2024

Temu vs. Shein: Ist Temu besser als Shein? (Ausführliche Rezension)

Aktualisiert am

Von

Temu gegen Shein

Temu und Shein sind beide bekannte Einzelhandelsmarktplätze, die weltweit versenden. Als etablierte Modemarke ist Shein die erste Wahl für Gruppen der Generation Z. Temu hingegen erfreut sich aufgrund seiner Produktvielfalt und niedrigen Preise zunehmender Beliebtheit bei den Verbrauchern.

Also Temu gegen Shein? Wovon sollten Sie kaufen?

Schauen wir uns die Unterschiede zwischen ihnen genau an, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Temu gegen Shein: Überblick

Was ist Temu??

Temu-Homepage

Temu ist ein Business-to-Customer (B2C)-Online-Marktplatz, der 2022 in Boston, USA, gegründet wurde. Es ist das Schwesterunternehmen des chinesischen Einzelhändlers Pinduoduo und beide gehören zu PDD Holdings. Seit April 2023 hat Temu gewonnen über 100 Millionen aktive Benutzer in den Vereinigten Staaten. Es gibt auch eine kostenlose App auf Platz eins schon lange im Google Play Store erhältlich.

Die kostenlose App von Temu belegte im Google Play Store den ersten Platz
Die kostenlose App von Temu belegte im Google Play Store den ersten Platz

Temu bietet eine Vielzahl von Produkten an, die von Kleidung über Elektronik, Haushaltswaren und Heimtierbedarf bis hin zu mehr reichen. Die meisten Produkte sind unter erhältlich extrem niedrige Preise. Temu bietet für die meisten Bestellungen dieser Produkte kostenlosen Versand an.

Was ist Shein??

Shein-Homepage

Shein ist ein Modeeinzelhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Singapur. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat es sich zu einem der größten Modehändler weltweit entwickelt. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Shein einen Jahresumsatz von US$22,7 Milliarden. Im nächsten Jahr beliefen sich die App-Downloads auf ca 262 Millionen weltweit.

Auf Shein gibt es eine Auswahl an Produkten aus verschiedenen Kategorien wie Kleidung, Modeaccessoires, Elektronik und Schönheitsartikel. Produkte im Katalog für Kleidung und Modeaccessoires werden hauptsächlich von Shein selbst verkauft. In anderen Kategorien sind es meist die Drittanbieter, die verkaufen.  

Temu vs. Shein: ein ausführlicher Vergleich ihrer Funktionen

Temu gegen Shein? Wie unterscheiden sie sich voneinander?

Hier ist ein direkter Vergleich ihrer Funktionen.

Geschäftsmodell

Temu ist ein Online-Marktplatz, auf dem Drittanbieter und Lieferanten verkaufen. Wenn Sie einen Kauf tätigen, bereitet der Verkäufer die Bestellung vor und Temu liefert sie an Ihre Adresse.

Wie Temu ist auch Shein ein Marktplatz, der globale Käufer mit Verkäufern verbindet. Allerdings verkaufen auf diesem Marktplatz neben Shein auch Drittanbieter Produkte. Nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, lässt Shein sie liefern.

Website-Schnittstelle

Temu und Shein verfügen über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die Ihnen dies ermöglicht ein Produkt finden leicht. Sie haben alle Produkte auf ihren Plattformen kategorisiert. Sie können auf eine Kategorie klicken, um ein Produkt in Ihrer Nische zu finden. Alternativ können Sie ein Schlüsselwort in das Suchfeld eingeben, um nach dem Artikel zu suchen, an dem Sie interessiert sind. Beide Plattformen verwenden Algorithmen, um Ihr Einkaufserlebnis basierend auf Ihrem Verhalten zu personalisieren.

Der Unterschied besteht darin, dass Sie einen schnellen Überblick über einen Artikel erhalten, wenn Sie auf Temu auf „Schnellansicht“ klicken. Wenn Sie es nicht in Ihren Warenkorb legen möchten, empfiehlt Ihnen Temu einige ähnliche Artikel zur Auswahl. Sobald Sie etwas in den Warenkorb legen, wird es in der rechten Seitenleiste angezeigt. Klicken Sie auf „Zur Kasse“ und Sie werden zur Checkout-Seite weitergeleitet. Es handelt sich vielmehr um einen reibungslosen Kaufvorgang.

Benutzeroberfläche der Temu-Website
Benutzeroberfläche der Temu-Website

Allerdings scheint es etwas kompliziert zu sein, bei Shein einzukaufen. Nachdem Sie einen Artikel gefunden haben, legen Sie ihn in den Warenkorb. Der in Ihrem Warenkorb enthaltene Artikel erscheint möglicherweise für eine Sekunde auf der rechten Seite, verschwindet dann aber wieder. Sie müssen zum oberen Rand der Website scrollen, um Ihren Warenkorb zu überprüfen, und dann den Artikel zum Bezahlen auswählen.

Produktauswahl

Sowohl Temu als auch Shein verkaufen Kleidung, Elektronik, Schönheits- und Gesundheitsprodukte sowie Haushaltswaren. Temu ist jedoch ein allgemeiner Einzelhandelsmarktplatz, der eine größere Produktvielfalt anbietet. Auf diesem Marktplatz ist fast alles zu finden. Im Vergleich zu Temu ist Shein mehr als eine Fast-Fashion-Marke. Das Angebot umfasst hauptsächlich Damenbekleidung, Kinderbekleidung, Schuhe und Herrenmode.

Produktpreis

Diese beiden Plattformen sind bei den Menschen für ihre Erschwinglichkeit bekannt. Die meisten ihrer Produkte werden aus China verschickt und zu niedrigen Preisen verkauft. Um den Umsatz anzukurbeln, bieten beide Plattformen und ihre Verkäufer verschiedene Rabatte auf viele ausgewählte Produkte an. Dadurch wird der Produktpreis weiter gesenkt.

Allerdings könnte es günstiger sein, Kleidung bei Shein zu kaufen. Als ich bei Shein nach Hoodies und Röcken suchte, stellte ich fest, dass sie im Allgemeinen weniger als $10 kosten. Allerdings kosten die meisten dieser Produkte auf Temu mehr als $10. Wenn Sie jedoch Dinge in anderen Kategorien kaufen möchten, können sowohl Temu als auch Shein einen guten Preis anbieten.  

Der Preis für die meisten Hoodies bei Shein liegt unter $10
Der Preis für die meisten Hoodies bei Shein liegt unter $10

Produktqualität

Die meisten Verkäufer auf diesen beiden Plattformen sind bestrebt, Qualitätsprodukte anzubieten. So oft kann man Produkte bekommen, die dem Standard entsprechen oder sogar darüber hinausgehen. Meine amerikanische Freundin Lily kaufte separat von Temu und Shein einen Kapuzenpullover, einen Luftbefeuchter und einige andere Artikel. Nachdem sie sie eine Zeit lang benutzt hatten, sagte sie, dass sowohl Temu als auch Shein Waren von guter Qualität verkauften.

Den Hoodie, den Lily bei Shein gekauft hat

Beachten Sie jedoch, dass unzuverlässige Verkäufer auf diesen Plattformen möglicherweise über die Produktqualität in ihren Geschäften lügen. Aus diesem Grund kritisierten einige Käufer in ihren Bewertungen die schlechte Qualität von Temu oder Shein. Bevor Sie in großen Mengen einkaufen, bestellen Sie am besten ein Muster, um zu prüfen, ob der Artikel Ihren Erwartungen entspricht. Lesen Sie als Referenz Produktbewertungen früherer Käufer.

Einige Kunden kritisieren die Produktqualität von Temu und Shein auf Trustpilot
Einige Kunden kritisieren die Produktqualität von Temu und Shein auf Trustpilot

Zahlungssicherheit

Sowohl Temu als auch Shein nutzen verschiedene Zahlungsmethoden. Sie unterstützen beispielsweise die gängigen Kredit- oder Debitkarten, PayPal, Afterpay, Affirm und Klarna in den USA. Die Zahlungsoptionen können je nach Land oder Region variieren.

Insgesamt sind diese Zahlungsmethoden sicher benutzen. PayPal und Kreditkarten ermöglichen Ihnen eine Rückerstattung, wenn bei Ihrer Bestellung etwas schief geht. Mit „Jetzt kaufen und später bezahlen“-Diensten wie Afterpay und Klarna können Sie die physischen Produkte bei der Lieferung überprüfen, bevor Sie Zahlungen leisten. Sie können an der Kasse eine sichere und weit verbreitete Zahlungsoption wählen.

Shein-Zahlungsmethoden
Shein-Zahlungsmethoden

Lieferzeiten und Kosten

Die Lieferzeiten hängen vom Zielort und der Versandart ab.

Temu bietet zwei Versandarten an: Standardversand und Expressversand. Alle Bestellungen mit Standardversand werden von Temu innerhalb von 6 bis 20 Tagen kostenlos versendet. Wenn Ihre Bestellung verspätet eintrifft, können Sie als Entschädigung eine Gutschrift von $5 erhalten. Für den Expressversand gilt: Lieferzeit beträgt 4 bis 9 Tage und es wird eine Versandkostenpauschale von $12,90 erhoben. Wenn Ihre Bestellung jedoch über $129,00 liegt, entfallen die Versandkosten. Bei dieser Versandoption erhalten Sie bei verspäteter Lieferung eine Gutschrift von $13.

VersandartKostenLieferdauer
StandardversandKOSTENLOS für fast alle Bestellungen6–20 Tage
Expressversand$12.90 für Bestellungen, die weniger als $129.00 kosten
Kostenlos für Bestellungen, die nicht weniger als $129,00 kosten
4-9 Tage
Temu-Versandzeit und -Kosten in die USA

Wie Temu bietet auch Shein Standardversand und Expressversand an. Normalerweise dauert es zwischen 7 und 10 Tagen, bis Shein liefert in die USA mit Standardversand. Die Versandkosten betragen $3,99 und können bei Bestellungen über $29,00 erlassen werden. Der Expressversand dauert in der Regel weniger als 7 Tage. Es kostet $12,90 und berechnet kein Geld, wenn Ihre Bestellung über $129,00 liegt.

VersandartLieferdauerKosten
StandardversandVoraussichtliche Lieferung am 08.03.2024 – 10.03.2024.
 75.56% sind ≤ 10 Tage
$3.99
Kostenlos – Bestellungen über $29,00
ExpressversandVoraussichtliche Lieferung am 03.05.2024 – 03.07.2024.
 80.94% sind ≤ 7 Tage
$12.90
Kostenlos – Bestellungen über $129,00
Shein-Versandzeiten und -Kosten in die USA ab dem 27. Februar (Daten von us.shein.com)

Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinien

Bei Temu können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 90 Tagen ab dem Kauftag zurückgeben, wenn Sie damit nicht zufrieden sind. Sie müssen Ihr Rücksendepaket innerhalb von 14 Tagen nach Einreichung Ihres Rücksendeantrags zurücksenden. Die erste Rücksendung jeder Bestellung ist kostenlos und für die nachfolgende Rücksendung fällt eine Versandkostenpauschale von $7,99 an. Wenn Ihr Artikel zurückgegeben werden kann, erfolgt die Rückerstattung innerhalb von 5 bis 14 Werktagen auf Ihr ursprüngliches Zahlungskonto. Wenn Ihr Artikel die Kriterien jedoch nicht erfüllt, können Sie ihn nicht zurückgeben. Wenn Sie beispielsweise Kleidungsstücke bestellt haben, wurden diese nach der Lieferung getragen, gewaschen oder beschädigt oder ihre Etiketten oder Aufkleber wurden entfernt. Gratisgeschenke und Artikel, die als nicht erstattungsfähig gekennzeichnet sind, können ebenfalls nicht zurückgegeben werden.

Im Gegensatz zu Temu akzeptiert Shein Rücksendungen innerhalb von 35 Tagen nach dem Kaufdatum. Der zurückgegebene Artikel kann innerhalb dieser Frist abgestempelt werden. Der Rückversand ist für Ihr erstes Rücksendepaket für jede Bestellung kostenlos. Wenn Sie mehrere Artikel in derselben Bestellung zurücksenden möchten, müssen Sie $7,99 bezahlen.

Dropshipping

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, bei dem Sie verkaufen, ohne Lagerbestände zu führen. Wenn ein Verkauf stattfindet, bereitet der Lieferant die Bestellung vor und versendet sie an Ihren Kunden.

Temu und Shein können beide für Dropshipping verwendet werden. Sie haben eine schnelle Lieferung und benötigen keine Mindestbestellmenge (MOQ). Obwohl Temu behauptet, dass Dropshipping nicht unterstützt wird, finden Sie möglicherweise dennoch Verkäufer, die Dropshipping-Bestellungen ausführen. Aber Sie müssen auswählen diskreter Versand an der Kasse, wodurch die Markeninformationen von Temu entfernt werden.

Shein hat nie gesagt, ob es Dropshipping offiziell unterstützt. Sie können jedoch von dort aus per Direktversand versenden, da diese Plattform ihr Paket nicht wie Temu vermarktet. Sie können an der Kasse die Adresse Ihres Kunden eingeben und die Bestellung wird direkt an den Kunden geliefert. Bedenken Sie jedoch, dass Shein einen Versuch mehr wert ist als Temu, wenn Sie in der Kategorie Bekleidung verkaufen.

Anpassung

Beide Websites bieten Anpassungsoptionen für Artikel in einigen Kategorien, beispielsweise Kleidung und Schmuck. Und sie ermöglichen es Ihnen, die Artikel online zu entwerfen. Allerdings sind Ihre Anpassungsmöglichkeiten meist sehr begrenzt. Erstens gibt es nur eine Handvoll Artikel zum Ausdrucken, da die meisten davon vorgefertigt sind. Zweitens beschränken diese Plattformen die Stelle, an der Sie Ihr Design hinzufügen. Sie können ein Produkt nicht nach Ihren Wünschen anpassen.

Sie können Ihr Produkt auf Temu nicht frei gestalten
Temu setzt der Gestaltung eines Produkts Grenzen

Glücklicherweise können Sie mit Sup Dropshipping zusammenarbeiten, um Produkte frei anzupassen. Bei Sup gibt es Hunderte davon druckbare Artikel die allgemeine Kategorien abdecken. Sie können das Modell in Ihrer Nische auswählen und es mit unserem 3D-Editor flexibel und schnell gestalten. Wenn Sie keine Designerfahrung haben, stehen Ihnen viele kostenlose Muster zur Verfügung. Am wichtigsten ist, dass unser Service kostenlos ist und Sie nur das Produkt und den Versand bezahlen müssen.

Entwerfen Sie Ihr Produkt und zeigen Sie es in der Vorschau bei Sup Dropshipping an
Mit Sup Dropshipping können Sie ein Produkt frei gestalten.

Kundendienst

Auf Temu können Sie den Kundenservice per Live-Chat oder kontaktieren sozialen Medien. Der Online-Kundensupport von Temu ist rund um die Uhr verfügbar. Wenn Sie Fragen oder Probleme zu einem Artikel haben, können Sie sich auch an den Verkäufer wenden. Temu bietet Ihnen direkten Zugang zu Drittanbietern. Es ist praktisch, Ihre Probleme rechtzeitig zu lösen.  

Im Gegensatz zu Temu ist es bei Shein schwierig, den Kontakt des Verkäufers zu finden. Unabhängig davon, ob Sie bei Shein oder seinen Drittanbietern kaufen, müssen Sie sich an Shein's wenden Kundendienst. Sie können uns per Live-Chat kontaktieren, Facebook, oder E-Mail. Shein beantwortet Ihre Anfrage zwischen 6:00 und 21:00 Uhr gemäß Pacific Standard Time. Wenn Sie ein Ticket per Chat einreichen, wird Shein das Ticket innerhalb von 24 Stunden bearbeiten.

Temu vs. Shein Zusammenfassung

TemuShein
GeschäftsmodellOnline-Marktplatz, nur Drittanbieter verkaufenOnline-Marktplatz, Drittanbieter verkaufen zusammen mit Shein
Website-Schnittstellebenutzerfreundlicherbenutzerfreundlich
Produktauswahleine größere Produktpalette in allgemeinen KategorienDer Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Kleidung und Modeaccessoires
Produktpreisziemlich niedrigweiter unten im Bekleidungskatalog
Produktqualitätbis zum Standard oder darüber hinausbis zum Standard oder darüber hinaus
Zahlungssicherheitmehrere sichere Zahlungsmethodenmehrere sichere Zahlungsmethoden
Lieferzeiten und Kostenin der Regel 6 bis 25 Tagein der Regel 7 bis 14 Tage
Rückgabe- und RückerstattungsrichtlinienRückgabe innerhalb von 90 Tagen nach dem KaufRückgabe innerhalb von 35 Tagen ab dem Kauftag
Dropshippingnicht offiziell unterstützt, aber immer noch verfügbarverfügbar
Anpassungbegrenzte Möglichkeitenbegrenzte Möglichkeiten
KundendienstVerschiedene Möglichkeiten, rund um die Uhr mit Ihnen in Kontakt zu tretenVerschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, 6:00 und 21:00 Uhr (PST)
der Vergleich zwischen Temu und Shein

Abschluss

Temu gegen Shein? Möglicherweise gibt es in Ihrem Kopf eine Antwort.

Sowohl Temu als auch Shein haben etwas gemeinsam. Sie verfügen beispielsweise über eine reibungslose Benutzeroberfläche, sichere Zahlungsmethoden und preisgünstige, aber qualitativ hochwertige Produkte. Temu ist jedoch besser als Shein, wenn es um Produktvielfalt, Versandkosten, Rückgabebedingungen und Kundenservice geht. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, sich für Shein zu entscheiden, wenn Sie ein Bekleidungsunternehmen betreiben.  

Tatsächlich sind Temu und Shein nicht die einzigen Optionen für Sie. Wenn Sie ein Startup mit wenig Erfahrung im E-Commerce sind, ist es besser, dies zu tun Arbeit mit Sup Dropshipping.

Sup Dropshipping ist ein Dropshipping-Unternehmen, das über Verbindungen zu einem Netzwerk von Lieferanten weltweit verfügt. Wir können dir helfen wettbewerbsfähige Produkte beschaffen von zuverlässigen Lieferanten außer Temu und Shein. Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, Ihnen wertvolle Einblicke in Ihre Branche zu geben und Sie bei der Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere erfolgreichen Kunden über uns denken!


Über den Autor

Mai
Mai

May ist Bloggerin bei Sup Dropshipping mit über 5 Jahren Erfahrung im E-Commerce. Mays Leidenschaft für E-Commerce treibt sie dazu, über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben und ihr Fachwissen in ihrem Blog mit Ihnen zu teilen. In ihrer Freizeit liest sie gerne einen Roman oder plaudert mit Freunden.



2 Antworten zu „Temu vs Shein: Is Temu Better Than Shein?(In-depth Review)“

  1. Avatar von Bilkish Abdul Hamid
    Abdul Hamid

    Vielen Dank für diese sehr detaillierten Informationen. Ich habe jetzt zweimal bei Temu eingekauft und gerade meine dritte Bestellung aufgegeben. Ich hoffe auf eine schnelle Lieferung meiner Bestellung. Übrigens hat Temu eine benutzerfreundliche Site. Shein ist nicht so frustrierend, also bin ich einfach weitergegangen. Temu sollte bei der Beschreibung der Artikel bitte die Herstellung der Kleidung angeben. Danke, Go Temu …

    1. Avatar von Jack Han
      Jack Han

      Hallo, vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen.
      Es sieht so aus, als sollte Shein seine Website aktualisieren, um sie kundenfreundlicher zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Starten Sie Ihr Dropshipping-Geschäft mit SUP

• February 27, 2024

Temu vs Shein: Is Temu Better Than Shein?(In-depth Review)

Updated at

By

Temu vs Shein

Temu and Shein are both well-known retail marketplaces that ship worldwide. As an established fashion brand, Shein has been the go-to choice for Gen Z groups. Temu, on the other hand, has gained increasing popularity among consumers due to its product variety and low prices.

So Temu vs Shein? Which should you choose to buy from?

Let’s take a close look at the differences between them so that you can make an informed decision.

Temu vs Shein: Overview

What is Temu?

Temu homepage

Temu is a business-to-customer(B2C) online marketplace that was founded in Boston, US in 2022. It is the sister company of the Chinese retailer Pinduoduo, and both of them belong to PDD Holdings. As of April 2023, Temu has gained over 100 million active users in the United States. Its free app also has been ranked first on the Google Play Store for a long time.

Temu's free app has been ranked first on the Google Play Store
Temu’s free app has been ranked first on the Google Play Store

Temu provides a variety of products that range from clothing to electronics, home goods, pet supplies, and beyond. Most products are available at extremely low prices. Temu offers free shipping for most orders of these products.

What is Shein?

Shein homepage

Shein is a fashion retail company that is headquartered in Singapore. Since it was founded in 2008, it has evolved into one of the largest fashion retailers around the world. In 2022, Shein generated an annual revenue of US$22.7 billion. The next year, its app downloads amounted to about 262 million worldwide.

On Shein, there is a selection of products across various categories, such as clothing, fashion accessories, electronics, and beauty supplies. Products in the catalog of clothes and fashion accessories are primarily sold by Shein itself. In other categories, it is usually the third-party sellers who sell.  

Temu vs Shein: an in-depth comparison of their features

Temu vs Shein? How are they different from each other?

Here is a head-to-head comparison of their features.

Business model

Temu is an online marketplace where third-party sellers and suppliers sell. When you make a purchase, the seller prepares the order and Temu delivers it to your address.

Like Temu, Shein is also a marketplace that connects global buyers with sellers. However, on this marketplace, third-party sellers sell products along with Shein. After you place an order, Shein has it delivered.

Website interface

Temu and Shein have a user-friendly interface, which allows you to find a product easily. They have categorized all products on their platforms. You can click a category to find a product in your niche. Alternatively, you can type a keyword in the search box to search for the item you are interested in. Both platforms use algorithms to personalize your shopping experience based on your behavior.

The difference is that you can get a quick overview of an item when you click “Quick look” on Temu. If you don’t want to add it to your cart, Temu will then recommend some similar items for your choice. Once you add something to the cart, it will be shown on the right sidebar. Click “Checkout” and you will be directed to the checkout page. It is rather a smooth purchase process.

Temu website interface
Temu website interface

However, it seems a bit complicated to buy from Shein. After you find an item, you add it to the shopping cart. The item included in your cart may appear on the right for a second, but it disappears then. You must scroll to the top of the site to check your cart, and then select the item for checkout.

Product range

Both Temu and Shein sell clothing, electronics, beauty and health products, and home goods. However, Temu is a general retail marketplace that offers a wider variety of products. Almost everything can be found on this marketplace. Compared with Temu, Shein is more than a fast fashion brand. It provides products mainly covering women’s clothing, kids’ clothing, shoes, and men’s fashion products.

Product price

These two platforms are well-known to people for their affordability. Most of their products are shipped from China and sold at low prices. To drive sales, both platforms and their sellers offer various discounts on many selected products. This further lowers the product price.

However, it could be cheaper to buy clothing from Shein. When I searched for hoodies and skirts on Shein, I found they generally cost less than $10. However, most of such products are more than $10 on Temu. But if you want to buy stuff in other categories, both Temu and Shein can offer a good price.  

The price for most hoodies on Shein is less than $10
The price for most hoodies on Shein is less than $10

Product quality

Most sellers on these two platforms are committed to providing quality products. So often you can get products that are up to standard or beyond. My American friend Lily bought a hoodie, humidifier, and some other items separately from Temu and Shein. After using them for a period, she said both Temu and Shein sold merchandise of good quality.

The hoodie Lily bought from Shein

But be aware that unreliable sellers on these platforms may lie about product quality in their stores. That is why some shoppers criticized the poor quality of Temu or Shein in their reviews. Before purchasing in bulk, you had better order a sample to check if the item meets your expectations. Read product reviews from previous buyers as a reference.

Some customers criticises Temu and Shein's product quality on Trustpilot
Some customers criticises Temu and Shein’s product quality on Trustpilot

Payment security

Both Temu and Shein take various payment methods. For example, they support major credit or debit cards, PayPal, Afterpay, Affirm, and Klarna in the US. Payment options can vary according to your country or region.

Overall, these payment methods are safe to use. PayPal and credit cards enable you to charge back when something goes wrong with your order. Buy now pay later services like Afterpay and Klarna permits you to check the physical products upon delivery before you make payments. You can choose a safe and widely used payment option at checkout.

Shein payment methods
Shein payment methods

Shipping times and costs

Shipping times depend on the destination and shipping method.

Temu offers two shipping methods, Standard Shipping and Express Shipping. For all Standard Shipping orders, Temu ships them for free within 6 to 20 days. If your order arrives late, you can get a $5 credit as compensation. For Express Shipping, the delivery time is 4 to 9 days, and a shipping fee of $12.90 will be charged. But if your order is over $129.00, the shipping cost will be waived. With this shipping option, you can get a $13 credit for late delivery.

Shipping methodCostsShipping time
Standard shippingFREE on almost all orders6–20 days
Express shipping$12.90 for orders that cost less than $129.00
Free for orders that cost not less than $129.00
4-9 days
Temu shipping time and cost to the US

Like Temu, Shein also has Standard Shipping and Express Shipping. It usually takes between 7 and 10 days for Shein to deliver to the US with Standard Shipping. The shipping cost is $3.99 and it can be waived for orders over $29.00. Express Shipping typically takes less than 7 days. It costs $12.90 and charges no money when your order is over $129.00.

Shipping methodShipping timeCosts
Standard ShippingEstimated to be delivered on 03/08/2024 – 03/10/2024.
 75.56% are ≤ 10 days
$3.99
Free – orders over $29.00
Express ShippingEstimated to be delivered on 03/05/2024 – 03/07/2024.
 80.94% are ≤ 7 days
$12.90
Free – orders over $129.00
Shein shipping times and costs to the US from the day of Feb.27th(Data from us.shein.com)

Return and refund policy

Temu allows you to return your order within 90 days from the purchase day if you are not satisfied with it. You must send back your return package within 14 days after you submit your return request. The first return for every order is free, and the subsequent returned order needs a $7.99 shipping fee. If your item is returnable, the refund will issued to your original payment account within 5 to 14 business days. But when your item doesn’t meet the criteria, you can’t return it. For instance, if you ordered clothing items, they have been worn, washed, or damaged after delivery, or their tags or stickers are removed. You can’t return free gifts and items that are labeled as non-refundable either.

Different from Temu, Shein accepts returns within 35 days after the date of purchase. The returned item can be postmarked in this time-frame. Return Shipping is free on your 1st return package for any order. If you want to return more items in the same order, you will need to pay $7.99.

Dropshipping

Dropshipping is a business model where you sell without carrying inventory. When a sale occurs, the supplier prepares and ships the order to your customer.

Temu and Shein both can be used for dropshipping. They have fast delivery and don’t require a minimum order quantity(MOQ). Though Temu claims that dropshipping is not supported, you may still find sellers who will fulfill dropshipping orders. But you must select discreet shipping at checkout, which will remove Temu’s branding information.

Shein has never said whether it supports dropshipping officially. However, you can dropship from it as this platform doesn’t brand their package like Temu. You can fill in your customer’s address at checkout, and the order will be directly delivered to the customer. Just mind that Shein is more worth a try than Temu if you sell in the clothing category.

Customization

Both websites provide customization options for items in some categories, such as clothing and jewelry. And they allow you to design the items online. Yet, your customization options are usually very limited. First, there are only a handful of items printable as most of them are pre-designed. Second, these platforms put a limit on where you add your design. You cannot customize a product at your will.

You cannot design your product freely on Temu
Temu puts a limit on how to design a product

Luckily, you can work with Sup Dropshipping to customize products freely. At Sup, there are hundreds of printable items that cover general categories. You can select the one in your niche and design it flexibly and quickly with our 3D editor. A lot of free patterns are available if you don’t have design experience. Most importantly, our service is free, and you just need to pay for the product and shipping.

Design and preview your product at Sup Dropshipping
Sup Dropshipping allows you to design a product freely.

Customer service

On Temu, you can contact customer service through live chat or social media. Temu’s online customer support is available 24/7. If you have any query or problem regarding an item, you can also contact the seller. Temu gives you direct access to third-party sellers. It is convenient to address your issues in a timely manner.  

Unlike Temu, it is hard to find the seller’s contact on Shein. Whether you buy from Shein or its third-party sellers, you have to contact Shein’s customer support. You may get in touch via Live Chat, Facebook, or email. Shein responds to your query between 6:00 AM and 9:00 PM according to Pacific Standard Time. If you submit a ticket through chat, Shein will handle the ticket within 24 hours.

Temu vs Shein Summary

TemuShein
Business modelonline marketplace, only third-party sellers sellonline marketplace, third-party sellers sell along with Shein
Website interfacemore user-friendlyuser-friendly
Product rangea wider range of products in general categoriesmainly focus on clothing and fashion accessories
Product pricepretty lowlower in the catalog of clothing
Product qualityup to standard or beyondup to standard or beyond
Payment securitymultiple safe payment methodsmultiple safe payment methods
Shipping times and costsgenerally 6 to 25 daysgenerally 7 to 14 days
Return and refund policyreturn within 90 days since the purchasereturn within 35 days from the purchase day
Dropshippingnot officially supported but still availableavailable
Customizationlimited optionslimited options
Customer servicevarious ways to get in touch, 24/7various ways to get in touch, 6:00 AM and 9:00 PM (PST)
the comparison between Temu and Shein

Conclusion

Temu vs Shein? There might be an answer in your mind.

Both Temu and Shein share something in common. For example, they have a smooth user interface, safe payment methods, and low-priced but quality products. However, Temu is better than Shein when it comes to product variety, shipping costs, return policy, and customer service. Otherwise, you are recommended to choose Shein if you are running a clothing business.  

In fact, Temu and Shein are not the only choices for you. If you are a startup with little experience in eCommerce, it is better to work with Sup Dropshipping.

Sup Dropshipping is a dropshipping company that has connections with a network of suppliers worldwide. We can help you source competitive products from reliable suppliers except for Temu and Shein. With years of experience, we are able to provide you with valuable insights in your industry and  guidance to develop a successful business.

Learn more about how our successful clients think of us!


About the Author

May
May

May is a blogger at Sup Dropshipping with over 5 years of experience in eCommerce. May’s passion for eCommerce drives her to stay updated on the latest trends and share her expertise with you through her blog. In her spare time, she likes to read a novel or chat with friends.



2 responses to “Temu vs Shein: Is Temu Better Than Shein?(In-depth Review)”

  1. Bilkish Abdul Hamid Avatar
    Bilkish Abdul Hamid

    Thank you for thus very detailed information…I have bought twice now from Temu n just placed my 3rd order.i am hoping to get the quick delivery of my order.by the way Temu has a friendly site…shein does not so frustrating so just moved on.Temu should when describing items please indicate fabrication of clothing.thanks Go Temu….

    1. Jack Han Avatar
      Jack Han

      Hello, thank you for sharing your experience.
      It looks Shein should update their website to make it more friendly to customers.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Start your dropshipping business with SUP